Hallig Hooge Kalender 2021

Nun gibt es schon den 4. Hallig Hooge Kalender. Postkartenbilder, wie sie die Natur mit ihrem sonnigen Licht zeigt, unglaublich schön und farbig. Wunderbare Schäfchenwolken mit gefleckten Friesenkühen, riesige Bodennebelflächen, die die Fennen und Warften umarmen und Vogelschwärme sonnen sich auf der östlichen Sandbank. Alles typisch und unverkennbar Hallig Hooge. Jeder, der dort war, kennt den typischen Steindeich, die Buhnen mit den kleinen speziellen Muschelbänken, das Seglerhaus und die Kirchwarft den Fähranleger mit dem "gelben Tor".

Hallig Hooge

Hallig Hooge, die zweitgrößte Hallig mit 10 Warften, die von einen 1,20m hohen Steindeich umgeben ist, liegt im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer (UNESCO Weltnaturerbe) und gehört zu NF Nordfriesland. Durch die stürmischen Nordsee gibt es ca.  5-8 x im Jahr Landunter, wie auf manchen meiner Bildern zu sehen ist. Durch die Gezeiten/Tiden hat man Hoch- und Niedrigwasser, eben Ebbe und Flut. Auf diesem Eiland ist man ständig Wind und Wetter ausgesetzt; eine Frisur braucht man nicht, aber einen Friesennerz bei Regen. Dieser Aufenthalt war einzigartig, faszinierend und erholsam, auch für die Sinne, denn fotografisch hat diese Hallig sehr viel zu bieten, man muß es nur sehen. Das war 2016.

Für Menschen die diese raue Landschaft, die Nordsee und den Norden lieben, gab es 2017 den ersten Kalender für 2018. Dieses Titelbild Vollmond Hallig Hoogewurde somit bekannt und sogar Bildcover von dem Reisetaschenbuch " Liebeserklärung an eine Hallig" von Sven und Christiane von Loga. Einige Bilder von meinen Hoogereisen waren im TV und Schriften. Ohne Fleiß, kein Preis! Aufstehen zur Morgendämmerung und nach der Abenddämmerung, glücklich aber durchgefroren zurück in die kuschelige Wohnung, denn meistens war ich in den Wintermonaten da. 2020, ein gruseliges Jahr, die Koffer waren gepackt, dann kam der Coronalockdown,.....beruflich generell für Fotografen eine Katastrophe. Zum Trost habe ich Hooge Motive "gepütschert" und das Gemalte auf eine Tasse gebracht. In der Hallig-Galerie nun käuflich zu erwerben wie in meinem Shop mit Namen personalisierbar. "Ich brauche jetzt Hooge und Meer!" Steht da zu lesen und viele, die auch nicht reisen konnten, konnten sich mit dieser Tasse trösten. Durch diese Pause kam ich nun Ende September auf die Hallig und wurde durch die wechselnde Wettersituationen einfach nur belohnt, es war wunderschön, faszinierend, zauberhaft....ich war einfach überwältigt. Land unter hatte ich schon mehrfach erlebt, aber mit Nebel, so dass nur die Warften schemenhaft herauslukten, war gespenstisch schön!  Nebel lief quasi in die Priele und das letzte orangegelbrote Sonnenlicht spiegelte sich prachtvoll im Wasser. Nebelstreifen wie die reglementierten Weiden, das glaubt mir keiner und die Leute denken, das ist Photoshop und kein echtes Foto. Wiederkäuende Kühe im flachen Nebel liegend, ..... so ensteht Seemanngarn und Geschichten über den Ekke Nekkepen. Trotzdem hört man unaufhörlich Wattvögel rufen, aber sonst nichts, eine friedliche, lebendige! Stille, die zutiefst berührt. Erst dann versteht man die Hallig, man bekommt die Nähe zur Natur, die Seele erlebt das Einssein. Der nächste Tag bringt reichlich Wind und treibt die schweren Sturmwolken spielerisch voran, diesen Weitblick von einer Warft zu haben, spektakulär, vor allem wenn sich die Sonne durch die Lücken mogelt und die Fennen farblich aufleuchten läßt. Und man hört den Wind singen, sphärenartige Klänge, durch die Luftströme, die an flötenähnlichen, resonanzbestehenden Schalllöchern vorbeijagen. Aber es gibt auch eine echte Windharfe, in der Nähe vom Fährenanleger. Unwissende wie ich kippen Wasser ins oberste Loch des künstlichen Steinmonuments und erwarten einen physikalischen Springbrunneneffekt am unteren Loch, wenn man dort leere Wasserflaschen findet, direkt am Meer?! Dem war aber nicht so..., bis man sich irgendwann erbarmte und mich aufklärte. Hach ja, es gibt noch viel zu erzählen......

 

Hallig Langeneß und das Wattenmeer ab Schlüttsiel

Hallig Langeneß, gleich gegenüber der beliebten Insel Föhr, ist auch eine der zehn Halligen mit besonderen Warften im nordfriesischen Wattenmeer.  Die älteste Hallig ist Oland und mit der Halligbahn per Lore erreichbar, tidenunabhängig bis zum Festland erreichbar. Alle Bilder sind als Wandbilder erhältlich, zum Beispiel auf hochwertiger Aluverbundplatte mit Galerierückenrahmen.

Nordseeküste

Dänemark Nordjütland